Peitlerkofel (2875m)

Berggruppe:
Peitlerkofelgruppe

Ausgangspunkt:
Würzjoch; hierher Straßen aus dem Villnößtal, von Brixen und St. Martin in Thurn. Große, gebührenpflichtige Parkplätze im Bereich der Paßhöhe.

Schwierigkeit:
A (leicht)

Höhendifferenz:
ab Würzjoch 900 Hm

Gehzeiten:
Würzjoch - Peitlerscharte: 1,5 Std.
Peitlerscharte - Peitlerkofel: 1,5 Std.
Abstieg wie Anstieg: 2 Std.
Abstieg über Gömajoch: 3 Std.

Anmerkungen:
Kurzer, leichter Klettersteig auf einen freistehenden, äußerst lohnenden Gipfel mit einer umfassenden, weitreichenden Aussicht. Sehr häufig begangen. Auch für Anfänger ideal geeignet; geübte Bergsteiger können auf eine Klettersteigausrüstung verzichten. Abgetretener, speckiger Fels, der bei Nässe sehr rutschig ist!

Beschreibung:
Vom Würzjoch (1987m) auf dem mit Nr. 8A markierten Fahrweg leicht ansteigend zu einer Verzweigung. Dort nach rechts und weiter auf Nr. 8A erst auf Fahrweg, dann auf einem teilweise schmalen Steig in fast ebener Querung in die Schlucht, die von der Peitlerscharte herabzieht. Nach links über Geröll in Kehren empor zur Peitlerscharte (2361m).
Nun nach links in das vom Peitlerkofel herabziehende Tal und in weiten Kehren hinauf zu einer Wegteilung. Nun entweder links weiter (länger, aber leicht) oder rechts empor (kürzer, aber teilweise über leichte Schrofen), bis sich die beiden Wege wieder vereinigen. In Serpentinen zum Sattel zwischen Kleinem und Großem Peitlerkofel und kurz hinab zum Einstieg des Klettersteigs.
Am Südgrat auf steilem, speckigem Fels in anregender, kaum ausgesetzter und gut mit Drahtseilen gesicherter Kletterei zu einer Schulter unter dem Gipfel. Nun über den Geröllhang in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz auf dem Peitlerkofel (2875m).
Vom Gipfel über den Klettersteig zurück zum Sattel am Einstieg, von wo aus man noch nach rechts in Kürze zum Kleinen Peitler (2813m) aufsteigen kann, und hinab zur Peitlerscharte. Nun entweder über den Aufstiegsweg zurück zum Würzjoch oder links hinunter (Weg Nr. 35) und über die Peitlerwiesen (herrliche Alpenflora!) in recht langer Wanderung mit leichtem Auf und Ab zum Gömajoch (2111m). Links auf Weg 8B mit einigen Gegenanstiegen zurück zum Ausgangspunkt auf dem Würzjoch.

(Alle Informationen und Fotos vom 17.06.2017).