Sentiero attrezzato del Cacciatore

Berggruppe:
Palagruppe

Ausgangspunkt:
Rif. Cant del Gal im Val Canali; hierher Straße vom Rolle-Paß über Fiera di Primiero. Große, gebührenpflichtige Parkplätze.

Schwierigkeit:
B/C (mäßig schwierig - schwierig)

Höhendifferenz:
ab Rif. Cant del Gal 1400 Hm.

Gehzeiten:
Rif. Cant del Gal - Einstieg: 1,5 Std.
Einstieg - Sent. attr. del Cacciatore - Cimerlo: 2 Std.
Abstieg über Via ferr. Dino Buzzati: 3 Std.

Anmerkungen:
Sehr schöner, landschaftlich lohnender Klettersteig, der nicht besonders schwierig, aber stellenweise ziemlich ausgesetzt ist. Da viele schmale Bänder nicht gesichert sind, ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sehr wichtig!
Der Steig ("Jägersteig") wurde 2015 nach einem Felssturz generalsaniert, alle Drahtseile und Eisenklammern sind erneuert worden; die früher nur drahtseilgesicherte Schlüsselstelle wurde mit vielen Klammern entschärft.
Vom Cimerlo empfiehlt sich die Via ferrata Dino Buzzati als Abstiegsweg zum Ausgangspunkt.
Der Klettersteig kann auch gut mit der Via ferr. del Porton und der Via ferr. del Velo im Rahmen einer Zwei-Tage-Tour mit Übernachtung im Rif. Velo della Madonna kombiniert werden; vom Rif. Velo della Madonna existiert ein markierter Steig zum Verbindungspunkt Via ferr. Buzzati - Sent. attr. del Cacciatore.

Beschreibung:
Von Rif. Cant del Gal (1160m) auf Weg Nr. 709 durch das Val Pradidali in Richtung Rif. Pradidali bis zur Wegverzweigung auf Pedemonte.
Dort nach Wegweiser und Markierung Nr. 742 nach links, leicht absteigend zu einer weiteren Abzweigung und rechts immer auf Weg 742 teilweise steil über Latschenhänge und Geröll hinauf zu den Felsen bei einem schon von weiten sichtbaren, großen Bergsturz. Nun über Geröll und die zum Teil riesigen und nicht immer festen Felsblöcke des Bergsturzes stellenweise gesichert und steil zum Einstieg des Klettersteigs hinauf.
Ein überdachtes Band, Felsstufen und viele weitere, nur teilweise gesicherte Bänder (Vorsicht! Die Bänder brechen teilweise senkrecht ab; Trittsicherheit ist unbedingt nötig!) führen zur ehemaligen Schlüsselstelle des Steiges, einer sehr steilen Felsrampe. Diese wird jetzt mit Hilfe von Eisenklammern luftig, aber ohne größere Schwierigkeiten überwunden.
Über reines Gehgelände führt der Steig schließlich zu einer Schrofenzone, die ungesichert zu einer Wegverzweigung überwunden wird. Hier links (rechts kann man in etwa 40 Minuten zum Rif. Velo della Madonna aufsteigen) und über den begrünten Kamm zu den Felsabstürzen des Cimerlo.
Drahtseilgesichert und an einigen Eisenklammern überwindet man Felsstufen und Bänder zu einer Schlucht, die sich zu einem Kamin verengt. An den rechten Begrenzungsfelsen des Kamins empor auf einen Klemmblock und auf der anderen Kaminwand an Klammern senkrecht nach oben (schwierigste Stelle des Klettersteigs). Gestuftes, aber brüchiges Felsgelände und Geröll führen hinauf zum Gipfelkamm des Cimerlo (2509m).
Vom Gipfel am besten über die Via ferr. Dino Buzzati zu den Prati Fosne absteigen und von dort zurück zum Rif. Cant del Gal.

(Alle Informationen und Fotos vom 07.08.2016).