Via ferrata Ettore Bovero - Col Rosà (2166m)

Berggruppe:
Tofanagruppe

Ausgangspunkt:
Parkplatz Fanestal; hierher schmale, bezeichnete Zufahrt von der Straße Cortina d'Ampezzo - Toblach

Schwierigkeit:
C (schwierig)

Höhendifferenz:
ab Parkplatz 900 Hm

Gehzeiten:
Ausgangspunkt - Passo Posporcora: 1,5 Std.
Passo Posporcora - Klettersteig - Col Rosà: 1 Std.
Abstieg über den Normalweg: 2 Std.

Anmerkungen:
Nur kurzer, aber steiler, ausgesetzter und anspruchsvoller Klettersteig. Keine Steighilfen, von einigen Klammern unter dem Gipfel abgesehen. Wegen der exponierten Südlage meistens schon sehr früh im Jahr und oft auch noch lange im Herbst begehbar.
An einem Tag gut kombinierbar mit den Klettersteigen Via ferr. Giovanni Barbara und Via ferr. Lucio Dalaiti am unteren Fanes-Wasserfall und dem Cengia de Mattia am oberen Wasserfall.

Beschreibung:
Vom Parkplatz (1300m) auf einem gesperrten Forstweg kurz in Richtung Fanestal, dann nach Hinweistafel und Markierungen links hinab zum Fanesbach, den man auf einer Brücke überquert. In fast ebener Wanderung auf Weg Nr. 417 an der Abzweigung des Normalwegs auf den Col Rosà vorbei und dann schließlich nach Wegweiser rechts abzweigen. Über nur wenig steile Kehren durch den Wald hinauf zum Passo Posporcora (1711m; hierher alternativ auch aus dem Fanestal, Abzweigung wenig unterhalb des unteren Fanes-Wasserfalls im Bereich der Ponte Alto).
Nun nach rechts abzweigen und auf einem schmalen Steig steil über Schrofen und latschenbewachsenes Geröll zu einem überdachten Band, welches nach rechts zum Einstieg des Klettersteigs führt.
Fast senkrecht über den ersten Felsabsatz hinauf, dann luftige Querung zu einer Kaminrinne rechts der Gratlinie. Durch die Rinne steil empor, bis das Drahtseil in einer sehr ausgesetzten Querung nach links zur Felskante des Berges führt. Dort erneut steil hinauf zu einer latschenbewachsenen Geröllterrasse. Ein guter Weg führt unter die Gipfelfelsen, wo einige Klammern und unschwieriger Fels zum breiten Gipfelplateau des Col Rosà (2166m) hinaufleiten.
Der Abstieg vom Gipfel erfolgt über den Normalweg (Markierung Nr. 447), der durch Latschen und auf Geröll zum Wald hinunterführt. Über eine sandige Schlucht gelangt man wieder auf den Forstweg und erreicht in fast ebener, schöner Wanderung den Ausgangspunkt.

(Alle Informationen und Fotos vom 16.07.2004).